Weinhoheiten als Botschafterinnen auf der ProWein

25.03.25

Die Weinhoheiten repräsentieren mit Fachwissen und Leidenschaft den Deutschen Wein auf der ProWein 2025.

  • DWK
Weinhoheiten als Fachbotschafterinnen auf der ProWein
Weinhoheiten als Fachbotschafterinnen auf der ProWein

Ein gelungener Auftritt auf der ProWein 

Die ProWein 2025 in Düsseldorf zeigte sich einmal mehr als bedeutende Plattform für den deutschen Wein. Die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl sowie die Weinprinzessinnen Katharina Gräff und Julia Lambrich vertraten mit Expertise und Begeisterung die Deutsche Weinkultur bei Verkostungen und einigen Terminen.

Fachkompetenz bei moderierten Verkostungen 

Die Weinhoheiten begleiteten die Messe mit dem Schwerpunktthema "White Pinot Paradise". Sie unterstützten das Deutsche Weininstitut (DWI) bei der Präsentation ausgezeichneter Burgunderweine und standen Fachbesuchern für Fragen zur Verfügung. Besonders bei den geführten Tastings der Generation Riesling brachten sie ihre Fachkompetenz gezielt ein und präsentierten professionell einem Fachpublikum die Weine der nächsten Generation von Winzerinnen und Winzern.

Ehrung der Top "White Pinots – Burgunderwunder Deutschlands"

Ein besonderes Highlight der Messe war die feierliche Kürung der Siegerweine des DWI-Wettbewerbs „White Pinot Paradise“. Gemeinsam mit DWI-Geschäftsführerin Monika Reule und Marketingchef Steffen Schindler zeichnete die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl die besten deutschen Weine der Rebsorten Weiß- und Grauburgunder sowie Chardonnay aus. Die Preisträger nahmen ihre Urkunden unter großem Applaus entgegen. „Die ausgezeichneten Weine zeigen eindrucksvoll die internationale Konkurrenzfähigkeit deutscher Burgunderweine“, betonte Monika Reule.

Zukunft des deutschen Weins im Blick 

"Die ProWein ist eine großartige Chance, den deutschen Wein in all seiner Vielfalt zu präsentieren und dabei auch ein internationales Publikum anzusprechen. Gerade in Zeiten eines angespannten Weinmarktes, um neue Absatzchancen im Export zu finden", betonte die Deutsche Weinkönigin Charlotte Weihl. Der Austausch mit internationalen Fachbesuchern und weiteren Weinerzeuger/innen auf der ProWein ergab, dass die Nachfrage nach frischen Weiß- und Roséweinen weiter steigt und deutsche Weine international geschätzt werden.

Positive Bilanz für die deutsche Weinbranche 

Auch das DWI zog eine positive Bilanz: Die deutschen Aussteller konnten sich über ein reges Besucheraufkommen freuen. Die moderierten Verkostungen, Pressekonferenzen und die Verleihung des "Preises der Deutschen Weinkritik" unterstrichen die hohe Bedeutung der ProWein für die Branche. Das große Interesse an den Weinhoheiten zeigte einmal mehr, dass sie unverzichtbare Botschafterinnen des Deutschen Weins sind.

Weiterführende Informationen

  • Mehr zur ProWein 2025

  • Weinhoheiten auf Facebook folgen

Ansprechpartner/in